Infos zum Shop

ich-kauf-lokal-scharfetter-text-2-rechts

Spielwaren & Buchhandlung Scharfetter

Beim Scharfetter gibt es für alle viel zum Schauen

Hier gibt es Bücher für jede Altersklassen, Spielwaren, Schreibwaren und auch Bastelsachen. Es ist ein kleines, aber feines Paradies für alle, die gerne lesen, basteln und spielen – ganz ohne Altersbeschränkung. Gerhard, der Inhaber erzählt uns, dass er das Geschäft schon seit 1965 gemeinsam mit seiner Frau führt: „Gestartet haben wir mit Lebensmittel und Schreibwaren, aber als dann die großen Märkte kamen, haben die Lebensmittel keinen Sinn gemacht. Also haben wir uns auf Schreibwaren, Tabak und Spielwaren spezialisiert. Vor einigen Jahren haben wir auch noch viel mehr Bastelsachen gehabt, aber jetzt wird mehr gespielt, daher haben wir jetzt mehr Spielsachen. Man muss halt mit der Zeit gehen.“

Das Sortiment fürs Geschäft finden Gerhard und seine Frau, indem sie auf Ausstellungen und Messen fahren. Zusätzlich besuchen sie regelmäßig Spieleschulungen in Salzburg: „Ich muss ja wissen, was ich meinen Kunden verkaufe.“ Das testen wir gleich aus: Bei einer von uns steht der Urlaub bevor, gemeinsam mit dem 14-jährigen Sohn. Also fragen wir ihn, was er uns für einen lustigen Abend empfehlen könnte. Zielsicher steuert er zu den Spielen, hat mit einem Griff das passende Spiel und fängt zu erklären an. Wir sind ganz begeistert und merken sofort, dass er mit Leidenschaft dabei ist.

Ein bisschen verhalten fragen wir ihn schlussendlich doch noch, ob wir ihn nach seinem Alter fragen dürfen: „Selbstverständlich, ist ja kein Geheimnis. Ich bin 77 Jahre.“ Schon brennt uns die nächste Frage auf der Zunge, wie das Zusammenarbeiten seit über 50 Jahren mit seiner Frau funktioniert, er lacht: „Ich geh zu Mittag, sie kommt. Dazwischen essen wir gemeinsam. Nein, Scherz beiseite: Das hat immer gut geklappt!“

Warum Gerhard und seine Frau noch lange nicht ans Aufhören denken, erzählt er Euch übrigens im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iR2VyaGFyZCB2b24gZGVyIEJ1Y2hoYW5kbHVuZyBTY2hhcmZldHRlciBpbSBJbnRlcnZpZXciIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjYwOCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9WVl8yVnpITXIwST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Hier findest du uns

Kontaktinfos

Address
Scharfetter, Marktstraße, Wieden, Sankt Michael im Lungau, Tamsweg - Lungau, Salzburg, 5582, Austria
Zip/Post Code
5582
Back to top