Sodia – Spezialist für Jagd, Waffen und Outdoor-Bekleidung

Infos zum Shop

ich-kauf-lokal-sodia-header

Sodia Jagdwaffen GmbH

Spezialist für Jagd, Waffen & Bekleidung seit 1870

Sodia ist ein Unternehmen mit Geschichte: 1870 (Österreich war damals noch Teil der Österreich-Ungarischen Monarchie) hat Anton Sodia in Ferlach einen Büchsenmacherbetrieb und somit die Wurzeln des Traditionsbetriebs gegründet. „Nachdem die Fertigung 1987 eingestellt wurde, hat mein Großvater seine drei Söhne in verschiedenen Himmelsrichtungen in Österreich geschickt um Sodia landesweit zu etablieren. So ist mein Vater in Salzburg gelandet“, erzählt Reinhold Sodia, der nun seit über 30 Jahren das Unternehmen führt.

Für alle, denen Sodia kein Begriff ist, lüften wir jetzt gerne das Geheimnis: Sodia ist Spezialist für Jagdwaffen und Outdoor-Bekleidung. Das Unternehmen ist eine Anlaufstelle für einheimische Jäger sowie Jagdgäste aus aller Welt. Aber auch Naturliebhaber, Outdoorfans und Hundebesitzer finden hier die passende Ausrüstung für jedes Wetter. Das Sortiment umfasst Bekleidung, Jagd- und Sportwaffen, Optik, Faustfeuerwaffen, Munition und Zubehör, freie Waffen und vieles mehr. „Unsere Stärke ist mit Sicherheit das breite Sortiment gepaart mit ausgezeichneter fachlicher Kompetenz“, erläutert Herr Sodia.

Zwei weitere Besonderheiten sind die eigene Büchsenmacher-Werkstatt und die optischen Werkstätte. Im optischen Bereich werden optische Geräte älterer Bauart von einem qualifizierten Fachmann wieder instandgesetzt, während in der Büchsenwerkstatt Gebrauchtwaffen wieder auf Vordermann gebracht und auf die gewünschte Munition eingeschossen werden. Natürlich werden diese auf Wunsch auch weiterverkauft. Übrigens bildet Sodia auch Lehrlinge in der Werkstatt und im Verkauf aus. „Derzeit ist in beiden Bereichen ein Lehrplatz frei, falls jemand Interesse hat“, verrät Herr Sodia.

Seit über 40 Jahren werden hier Jungjäger ausgebildet und auf die Salzburger Jagdprüfung vorbereitet. Auch der Waffenführerschein kann hier abgelegt werden. „Wir bieten zudem Schießkurse an, um unseren Kunden einen sicheren Umgang mit der Waffe zu lehren“, wirft Herr Sodia ein. Dabei gibt es verschiedene Kurse: Schießkurse mit der Faustfeuerwaffe ab 21 Jahren, Kurse mit der Flinte und Wurfscheibenschießen ab 18 Jahren. „Die letzten beiden Kurse halte ich selber. Vor allem beim Wurfscheibenschießen bin ich sehr aktiv, unter anderem bin ich Präsident des Landesverband des Salzburger ASF“, erzählt Herr Sodia. ASF steht übrigens für Austrai Sportschützen Fachband für Wurscheibe und Kombination.

Am Landeshauptschießstand habt ihr die Möglichkeit euer Gewehr einschießen zu lassen oder am Wurftaubenstand in Weitwörth euer Flintenschießen zu perfektionieren. Bei all den Möglichkeiten, die man hier als Kunde hat, dürfen wir nicht zu erwähnen vergessen: Alle Kunden werden natürlich persönlich und kompetent in jedem der Fachgeschäfte beraten!

Das Fachgeschäft in der Stadt Salzburg findet ihr übrigens zentral gelegen in der Vogelweiderstraße, gleich in der Nähe der Autobahnauffahrt Nord, gut erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto. Auch in Golling ist das Geschäft schnell und einfach zu erreichen und zentral gelegen. Herr Sodia ist mit seinen Standorten sehr zufrieden: „Uns ist es wichtig, dass wir Salzburg und Oberösterreich gut abdecken, um unseren Kunden einen kurzen Anfahrtsweg zu bieten. Außerdem erhöht sich so automatisch unser Volumen und wir können unseren Kunden einen guten Preis bieten.“

Hier findest du uns

Kontaktinfos