Optik Steinmetzer & Schmiedl - Ich kauf lokal

Infos zum Shop

ich-kauf-lokal-in-altenmarkt-bei-optik-schmiedl-und-steinmetzer-florian-1080×459

Optik Steinmetzer & Schmiedl

Optik Steinmetzer & Schmiedl gibt es bereits lange Jahre in Altenmarkt. Inhaber Florian Schmiedl ist bereits seit 18 Jahren hier als Optiker tätig: "Ich habe das Geschäft zuerst mit dem Vorbesitzer gemeinsam geführt und seit dieser vor elf Jahren in Pension gegangen ist, führe ich es allein. Es war einer der glücklichen Zufälle im Leben, der mich hierher gebracht hat."

Spezialisierung Sportoptik

Neben Optik bietet Florian auch Hörgeräteakkustik, Kontaktlinsen und Sportoptik an. Moment... Sportoptik? Noch nie davon gehört! Florian meint: "Jede Sportart hat andere Anforderungen an die Brille, am außergewöhnlichsten sind wohl die Schießbrillen und die optischen Skibrillen."

Eine sogenannte Schießbrille, die – ehrlich gesagt - nicht wirklich an eine Brille erinnert, ist mit einem schrägen Glas aus Titan gefertigt.

Die optischen Skibrillen werden vollkommen individuell gefertigt und ersetzen komplett die Brille unter der Skibrille, dabei kann allerdings nicht jede Skibrille "umgebaut" werden, sondern nur bestimmte kann man verwenden: "Die besten und beliebtesten sind dabei von Adidas und Atomic", verrät Florian. Während Florian die Vorteile der Skibrille vor der Kamera noch näher erklärt, verschwinden wir mit Mario, einem Mitarbeiter, ins Hinterzimmer.

Modernste Hörgeräte

Im Hinterzimmer des Optikerfachgeschäftes passiert nichts Unanständiges. Im Gegenteil: Hier befindet sich eine genormte Messkabine für modernste Hörgerätetechnologien. Nachdem die Tür geschlossen wird, ist es vollkommen leise um den Kunden herum. Mario Hödlmoser, seines Zeichens Augenoptiker und Hörgeräteakustiker, erklärt: "In der Welt der Hörgeräte hat sich in den letzten Jahren so richtig viel getan. Es gibt zum Beispiel Hörgeräte mit einem Litium-Ionen-Akku, der 24 Stunden hält. Viele Hörgeräte können via Bluetooth mit dem Smartphone, dem Fernseher oder dem MP3-Player verbunden werden. Das ist ein ganz neuer Komfort."

Profis mit Begeisterung

Mario arbeitet mit Begeisterung in seinem Beruf: "Ich bin seit acht Jahren hier, ich habe hier gelernt und bin dann geblieben. Ich finde die Arbeit wahnsinnig spannend und sie hat noch viele weitere Vorteile", er lacht: "Man muss sich nicht schmutzig machen, es ist nicht kalt und jede*r kann sich schick machen, wenn er möchte."

Von Klassikern bis hin zu Spezialmodellen gibt es eine beachtliche Auswahl bei Optik Steinmetzer & Schmiedl. Die neuesten Brillentrends selbstverständlicherweise sowieso und auch edle Besonderheiten. Beispielsweise eine Holzbrille und Florian erzählt: "Diese Brille wird in Tirol handgefertigt."

Übrigens beschäftigt Florian insgesamt drei Vollzeitmitarbeiter*innen, eine Halbtagskraft und drei Lehrlinge – nicht alle davon in Altenmarkt, da er auch noch eine Filiale in Radstadt hat. Warum er gerne Chef ist und wie das mit der Skibrille genau funktioniert, verrät er im Video.

Video

Hier findest du uns

Kontaktinfos