gehma-Cityshop – Das Geschäft für gesunde Schuhe

Infos zum Shop

ich-kauf-lokal-gehma-text-2

gehma-Cityshop

Das Geschäft für gesunde Schuhe

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die malerische Halleiner Altstadt haben wir ein besonderes Geschäft entdeckt: Den gehma-Cityshop von Alois Schöninger. Er hat sich in seinem Schuhgeschäft auf gesundes Gehen, Stehen und Sitzen spezialisiert und bietet ein breites Sortiment an: Sportschuhe, Wanderschuhe, Hausschuhe, Gesundheitsschuhe und – für ein Schuhgeschäft etwas ungewöhnlich – gesunde Bürostühle. „Mir ist es wichtig, dass ich meinen Kund*innen ein gutes Gesamtpaket anbieten kann: Wenn man tagtäglich mehrere Stunden auf einem schlechten Bürosessel sitzt, helfen auch die besten Schuhe nichts. Aus diesem Grund haben wir auch Bürostühle, die einfach top sind“, erklärt uns Alois.

Er selbst war früher von Rückenschmerzen geplagt. Wegen seiner überaus positiven Erfahrungen mit Gesundheitsschuhen hat er beschlossen, dass auch andere davon profitieren sollen. „Ich wollte raus aus dem Managerleben und endlich was machen, was den Menschen wirklich hilft,“ strahlt er: „Es ist doch so, dass die Menschen immer nicht als Asphalt-Läufer zur Welt.“ Unter dem Aspekt, dass wir immer älter werden und aufgrund unseres Lebensumfelds immer häufiger an Bein- oder Rückenschmerzen leiden, ist das richtige Schuhwerk besonders wichtig. „Es ist ein Vergnügen zu sehen, dass es Schuhe gibt, die die Gesundheit unterstützen, Schmerzen lindern und zudem noch modisch aussehen“, ergänzt Alois.

In seinem Geschäft werden Kund*innen kompetent beraten. „Ich führe den Shop gemeinsam mit meiner Frau. Wir haben beide sehr viel Wissen über den Bewegungsapparat. Das kommt unseren Kund*innen zugute“, erzählt Alois. Und natürlich auch, dass sie ausschließlich Produkte führen, die die Lebensqualität steigern oder wieder zurückbringen. Eine Marke für Komfortschuhe, die ihr euch bei Rückenproblemen merken müsst, ist XSENSIBLE aus Holland. Die gibt es in Österreich genau einmal: Beim gehma Cityshop in Hallein. Dazu fällt Alois eine Geschichte ein: „Einmal war ein Ehepaar aus Holland bei uns und der Mann trägt XSENSIBLE, von denen er begeistert ist. Er hat sogar gemeint, dass er keinen anderen Schuh mehr will. Also habe ich ihm ein neues Modell gezeigt und er hat es gekauft. Das fand ich lustig: Ein Holländer kauft in Hallein holländische Schuhe!“

Zum Schluss verrät uns Alois noch seinen Mode-Tipp für 2020: „Urban Landstyle“ mit Schuhen von Dolomite – so ist man im Alttag modisch unterwegs und tut nebenbei was für seine Gesundheit. Also, macht bald einen Bummel durch das kleine, charmante, lebendige Hallein und schaut im gehma Cityshop vorbei!

Hier findest du uns

Kontaktinfos