Buchhandlung Wirthmiller - Ich kauf lokal

Infos zum Shop

ich-kauf-lokal-wirthmiller-text-1-rechts

Buchhandlung Wirthmiller

Bücher sind Freunde

Denn was gibt es Schöneres, als sich mit einem Buch auf der Couch oder im Garten zurückzuziehen und in eine ganz eigene Welt einzutauchen? Auch Alice, die Inhaberin von der Buchhandlung Wirthmiller, schwärmt: „Wir haben wohl das abwechslungsreichste, schönste und bunteste Produkt, das es gibt. Wir sehen uns hier als Bücher-Nahversorger!“

Und da hat sie vollkommen recht, denn hier gibt es wirklich alles, was man sich wünschen kann: Krimis, Romane, Fantasy, Reiseliteratur, Reiseführer, Sachbücher, Fachbücher, Kochbücher, Lernhilfen, Kinderbücher und, und, und – wir sind uns fast sicher, dass wir irgendwas zum Aufzählen vergessen haben. Alice meint: „Alles, was wir nicht lagernd haben, haben wir innerhalb von einem Tag im Geschäft.“

Sie bieten übrigens auch einen Webshop an, Alice erklärt uns: „Da haben die Kund*innen dann die Wahl zwischen Versand und Collect.“ Ob hier dann überhaupt jemand Collect wählt, wollen wir wissen: „Ja, sehr viele. Leute, die gerne lesen kommen dann auch gerne ins Geschäft und schmökern und holen sich fast nebenbei ihr bestelltes Buch ab.“ Für uns ist das absolut verständlich und wir vermuten, dass viele Leute nicht nur mit dem bestellten Buch nach Hause gehen.

Alice bietet auch eBooks an, denn dieser Trend wird immer mehr. „Wir müssen unseren Kunden ja viel bieten und da sind eBooks unverzichtbar“, aber sie verrät uns auch: „Echte Bücher werden trotzdem noch viel mehr verkauft. Die locken durch ein schönes Cover und so ein Buch hat ja schon ein eigenes Leben.“ Alice stemmt den Laden übrigens gemeinsam mit drei Mitarbeiterinnen und wir entdecken eine ganz tolle Idee: Die persönlichen Lesetipps der vier Mitarbeiterinnnen auf einer Wand. Alice lacht: „Klar, lese ich gerne und meine Mädels auch, sonst wären wir hier ja fehl am Platz!“

Alice hat den Familienbetrieb vor elf Jahren übernommen, sie erzählt: „Wir waren allerdings nicht immer eine Buchhandlung. Mein Ur- und Großvater waren Fotografen, mein Vater hat dann die Buchhandlung eröffnet.“ Stolz zeigt sie auf eine Fotografie: „Die Fotografie von Saalfelden hat mein Urgroßvater gemacht.“ Alice ist gerade an einem Buchprojekt, wo sie die alten Fotografien in einem Buch sammeln und veröffentlichen will. Dafür wünschen wir ihr natürlich viel Erfolg!

Vor der Kamera erzählt uns Alice, was ihre Leidenschaft ist, was sie am Lesen so liebt und auch warum, Kinderbücher so wichtig sind:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier findest du uns

Kontaktinfos